Rede mit Herz - Ihre freie Rednerin Heike Koch-Barth

Kinderwillkommensfest - die freie Zeremonie zur Ankunft Eures Kindes

Previous slide
Next slide

Euer Kind ist angekommen! Herzlich Glückwunsch!

Unser Kind das erste Mal im Arm zu halten, ist eines der größten Wunder, das wir im Leben erfahren dürfen und lässt uns oft ganz still werden vor Glück und Liebe. Dieses glückliche Ereignis möchtet Ihr mit Eurer Familie und Freunde in einem fröhlichen Fest ganz nach Euren Wünschen feiern.

Ein Kinderwillkommensfest, manchmal auch „freie Taufe“ genannt, ist eine schöne Möglichkeit die Ankunft eines Kindes in Eurer Familie zu feiern. Dabei kann es sich um ein kleines oder großes Fest handeln, es kann an einer schönen Location, auf einer Blumenwiese oder im eigenen Garten gefeiert werden. Dabei ist es an keine Konfession gebunden, gleichzeitig können auch hier Paten eingebunden und persönliche Rituale zum Beispiel zur Namensgebung oder andere symbolische Handlungen oder ein Segen für Euer Kind oder Euch als Familie eingebaut werden.

So entsteht Euer ganz persönliches fröhliches Kinderwillkommensfest im Kreise Eurer Lieben.

Was Ihr erwarten dürft:

Ausführliches Gespräch – bei Euch zu Hause

Ich komme gerne zu einem persönlichen, ausführlichen Gespräch zu Euch nach Hause. Ich nehme mir Zeit um Euch, Euer Kind und Eure Geschichte kennenzulernen. Dabei steht Ihr als Familie mit Eurem Kind im Mittelpunkt. Was zeichnet Euch aus, was sind Eure Werte, was wünscht Ihr Euch zum Beispiel für Euer Kind. Außerdem stimme ich mit Euch den genauen Ablauf Eures Kinderwillkommensfestes ab. Welche Elemente nehmen wir auf, welche Musik soll zu dieser Zeremonie erklingen.

Unser Gespräch ist gekennzeichnet durch Herzlichkeit, Lachen, Kreativität und jede Menge guter Ideen.

Eure Kinderwillkommensfeier

So entsteht in liebevoller Handarbeit Eure ganz persönliche Kinderwillkommensfeier nach Euren Wünschen, die Euer kleines Wunder feiert, Euch als Eltern stärkt und Eure Gäste mit einbindet. Die Feier beinhaltet all die Elemente, die Euch wichtig sind. Dabei könnt Ihr Euch vom ersten bis zum letzten Moment ganz auf mich verlassen, so dass Ihr Eure Feier entspannt und fröhlich genießen könnt. Und sollte Euer Kind beschließen, dass es eine Pause braucht, dann nehmen wir uns die. Ich passe mich Euren Bedürfnissen an, wir haben alle Zeit der Welt und müssen keinen Zeitplan oder Ablauf einhalten. Das einzig wichtige ist: Es geht allen gut und wir feiern Euch und das Leben!

Die Willkommensrede – frei und fröhlich

Das Herzstück des Kinderwillkommensfestes ist eine fröhliche, berührende auf Eure Familie abgestimmte Rede, die die Herzen Eurer Gäste berührt, Euer Kind umhüllt und eine schöne Erinnerung für den Lebensweg Eures kleinen Wunders bietet. Dabei binde ich Eure Gäste und/oder Paten sehr gerne ein.
Wichtig dabei: Meine Rede ist humorvoll, aber nicht albern, würdevoll aber nicht steif.

Meine Werte - herzlich mit Stil

Ich bin eine der wenigen freien Rednerinnen, die IHK zertifiziert ist. Neben meinem großen Erfahrungsschatz als freie Rednerin bringe ich Herzlichkeit, Humor und Kreativität mit, um Euer Kinderwillkommensfest zu einem fröhlichen Fest zu gestalten.

Mein Gespür für Menschen, mein Talent Euch mit all Euren Schätzen wahrzunehmen und meine eigene Erfahrung als Mutter sind meine Stärken, um für und mit Euch einzigartige, berührende und unvergessliche Momente zu schaffen. Mit mir ist Euer Kinderwillkommensfest sympathisch, humorvoll und mit Liebe zum Detail gestaltet.

Euer Kinderwillkommensfest – meine Leistungen:

Meine Begleitung für Euer Kinderwillkommensfest ist ein Rundum-Sorglos-Paket und umfasst folgende Punkte: 

  • Ein ausführliches Gespräch zur Vorbereitung Eures persönlichen Festes bei Euch zu Hause
  • Ich stehe Euch beratend für Fragen und Vorschläge per Mail, Telefon oder whatsapp zur Verfügung (nach Bedarf)
  • Eure individuelle ausgearbeitete Willkommensrede für Euer Kind und Eure Familie
  • Detailgenaue Planung der Symbole & Rituale nach Euren Wünschen
  • Organisation & Leiten Eures Kinderwillkommensfestes
  • Die Tontechnik inkl. Mikrofone z.B. auch für Paten
  • Falls ich durch einen Härtefall kurzfristig ausfallen sollte, habe ich Kooperationspartner*innen, die einspringen könnten, so dass Ihr auf keinen Fall alleine dasteht. Zum Glück ist das noch nie nötig gewesen!

Euer Kinderwillkommensfest  mit den oben genannten Leistungen kostet 450 Euro, zzgl. MwSt. und Fahrtkosten (0,30 Euro/km).  225 Euro zzgl. MwSt. wären als Reservierungsgebühr nach dem ausführlichen Gespräch zu überweisen, der Rest eine Woche vor der Feier.

Das sagen Eltern:

Liebe Heike, ganz lieben Dank für das wunderschöne, berührende und fröhliche Kinderwillkommensfest für unsere kleine Lea. Alle waren total begeistert, selbst die Großeltern, die sich eigentlich eine Taufe gewünscht hatten. Doch die persönliche Rede, in der Du uns alle mit eingebunden hast, hat uns alle zum Lächeln gebracht und zu Tränen gerührt. Die Schatzkiste ist etwas, was Lea noch lange an diesen schönen Tag erinnern wird. Ganz ganz lieben Dank nochmal für den tollen Tag, deine tolle Begleitung und die Realisierung aller unserer Wünsche. Es war einfach perfekt.
Sarah und Julian mit Lea
Liebe Heike, ich habe eben noch mal deine Rede gelesen. Heute, ganz alleine und mit meinem schlafenden Baby neben mir, war ich nicht mehr so „souverän“ wie gestern und habe die ein oder andere Träne verdrückt🥲 Du hast aus diesen vielen Sätzen und Worten aus unserem Vorgespräch genau auf den Punkt oder das Blatt gebracht was Palina für uns ist 🌈🧡💛💜 Noch mal von Herzen vielen Dank an Dich🤍 Es war so toll. Unsere Familie war auch ganz begeistert!
Laura und Jonas mit Palina
Previous slide
Next slide

Das sagen Eltern:

Liebe Heike, ganz lieben Dank für das wunderschöne, berührende und fröhliche Kinderwillkommensfest für unsere kleine Lea. Alle waren total begeistert, selbst die Großeltern, die sich eigentlich eine Taufe gewünscht hatten. Doch die persönliche Rede, in der Du uns alle mit eingebunden hast, hat uns alle zum Lächeln gebracht und zu Tränen gerührt. Die Schatzkiste ist etwas, was Lea noch lange an diesen schönen Tag erinnern wird. Ganz ganz lieben Dank nochmal für den tollen Tag, deine tolle Begleitung und die Realisierung aller unserer Wünsche. Es war einfach perfekt.
Sarah und Julian mit Lea
Heike Koch-Barth, Ihre Trauerrednerin für eine individuelle persönliche Trauerfeier in der Metropolregion Rhein-Neckar

Ich freue mich sehr auf Euch,  Euer Kind, sowie Eure Wünsche rund um das Kinderwillkommensfest.